Die Future Days 2024 boten den Schüler:innen der vierten Klasse der HLW eine besondere Gelegenheit, die vielfältigen Facetten der Gesundheits- und Krankenpflege praxisnah kennenzulernen. In diesem Blogpost teilen sie ihre Eindrücke und Erkenntnisse: Von praktischen Übungen wie Blutabnahme und Vitalzeichenkontrolle über erste Erfahrungen mit der Gipsanlage bis hin zum Besuch eines „Escape Rooms“, in dem ihre Teamfähigkeit auf die Probe gestellt wurde. Zudem erhielten die Jugendlichen Einblicke in verschiedene OP-Bereiche, wo sie das Geschehen hautnah miterleben konnten. Vorträge aus speziellen Pflegebereichen und Informationen zu möglichen Karrierewegen rundeten das Programm ab und gaben wertvolle Einblicke in die Anforderungen zukünftiger Berufsfelder.
Montag, 07.10.2024
Nach einem dreistündigen Unterricht starteten die Schülerinnen und Schüler ihre Future Days mit einem Besuch des Campus Gesundheit in Ehenbichl. Dort wurden sie herzlich von Larissa und Christina empfangen, die das abwechslungsreiche Programm der Woche vorstellten. Nach der Begrüßung folgte eine umfassende Führung durch die Gebäude und Einrichtungen des Campus. Ein besonderer Programmpunkt war die Einführung in die Handhygiene: Die Jugendlichen desinfizierten ihre Hände und überprüften die Gründlichkeit unter einer UV-Lampe – ein anschauliches Beispiel für die Bedeutung sorgfältiger Hygiene. Zum Abschluss des ersten Tages erhielten die Teilnehmenden ihre Arbeitskleidung, die sie in ihren persönlichen Spinden verstauten. Gegen 15 Uhr traten sie die Heimreise an und freuten sich auf die bevorstehenden Erfahrungen.
Dienstag, 08.10.2024
Der Dienstag begann um 8:00 Uhr mit dem Ankleiden in die Bereichskleidung. Zunächst führte das Programm Schülerinnen und Schüler auf die Intensivstation. Dort wurden die spezifischen Aufgaben des Pflegepersonals sowie die Funktionsweise diverser medizinischer Geräte, wie EKG und Blutdruckmessgerät, vorgestellt. Im Anschluss konnten die Lernenden die Geräte selbst ausprobieren, um ein praktisches Verständnis zu entwickeln. Nach einer kurzen Pause ging es weiter in den OP-Bereich. Hier erhielten die Jugendlichen eine Einführung in den „Einschleuse“-Prozess, der das korrekte Einkleiden für den sterilen Bereich umfasst. Anschließend wurden verschiedene Stationen, die Patienten im OP durchlaufen, wie z.B. der Aufwachraum, besichtigt. Im OP-Saal erhielten die Schüler:innen detaillierte Einblicke in die Abläufe und Anforderungen, insbesondere in die Aufgaben der Anästhesie sowie die Nutzung der verschiedenen Geräte und Instrumente. Als besonderes Highlight bot sich die Möglichkeit,kurz eine laufende Operation zu beobachten.
Im Anschluss fand ein BLS-Training (Basic Life Support) statt, das die grundlegenden Maßnahmen der Ersten Hilfe thematisierte. Die Schüler und Schülerinnen konnten ihr Wissen auffrischen und an verschiedenen Übungs-Dummys Herzdruckmassage und Beatmung
praktisch anwenden. Nach dem Mittagessen folgte die „Alters-Rallye.“ Hierbei konnten die Jugendlichen an verschiedenen Stationen erleben, wie es ist, mit altersbedingten Einschränkungen den Alltag zu bewältigen, und sie lernten verschiedene Hilfsmittel aus der Altenpflege kennen.
Mittwoch, 09.10.2024
Der Tag begann um 8:00 Uhr am Campus, wo die Schülerinnen und Schüler in der Aula spannende Vorträge erwarteten. In der Onkologie erfuhren sie, wie Krebspatient:innen betreut werden und welche Rolle eine Tagesklinik in der Versorgung spielt. Ein weiterer Vortrag stellte das Case-and-Care-Management vor, das kranke und ältere Menschen sowie deren Angehörige bei der Bereitstellung von Pflegehilfsmitteln unterstützt und ihnen den Zugang zu weiteren Pflegeorganisationen ermöglicht. In der Psychiatrie erhielten die Jugendlichen fundierte Einblicke in den Umgang mit psychischen Erkrankungen und Informationen darüber, welche Personengruppen besonders betroffen sind. Da der Besuch des Krankenhauslabors aufgrund von Umbauarbeiten nicht möglich war, erhielten die Schüler:innen stattdessen spannende Einblicke in den Alltag eines Laboranten. Am Nachmittag hatten sie die Gelegenheit, sich mit aktuellen Studierenden auszutauschen und wertvolle Einblicke in das Studium und den Alltag am Campus zu gewinnen. Nach der Mittagspause besuchten sie die Physiotherapie, wo Röntgenbilder vor und nach einer Operation gezeigt und Methoden zur Patientenbetreuung erläutert wurden. Ein Rundgang durch die Behandlungs- und Trainingsräume, einschließlich des Therapiewasserbeckens, vermittelte den Schüler:innen einen umfassenden Eindruck von den verschiedenen physiotherapeutischen Maßnahmen. Zum Abschluss besuchten die Teilnehmenden die Radiologie und verfolgten einen MRT-Scan live. Zudem wurden ihnen die Verfahren der Mammographie und Röntgendiagnostik nähergebracht. Die abschließende Computertomographie (CT) einer Flasche rundete den eindrucksvollen Tag ab.
Donnerstag, 10.10.2024
Der Donnerstag startete für die Jugendlichen wieder um 8:00 Uhr mit zwei interessanten Vorträgen von Vertreter:innen des Sozialen Gesundheitssprengels (SGS) und der Lebenshilfe Außerfern. Anschließend durften sie in der sogenannten „Skillsstraße“ praktische Fähigkeiten erproben: Hier erlernten die Schülerinnen und Schüler die korrekte Durchführung einer Blutabnahme und das Messen des Blutdrucks – wichtige Fertigkeiten, die praxisnah vermittelt wurden. Ein besonderes Highlight des Tages war der Escape Room, in dem die Jugendlichen ihre Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen tauschten die Teilnehmer:innen ihre Eindrücke aus, bevor es am Nachmittag in die Abteilungen Unfallambulanz und Chirurgie ging. Dort erhielten die Lernenden spannende Einblicke in die unterschiedlichen medizinischen Tätigkeitsfelder und erfuhren mehr über die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen dieser Bereiche. Zum Abschluss des Tages reflektierten die Schüler über die neu gewonnenen Fertigkeiten und Erkenntnisse, bevor sie sich gegen 15:30 Uhr auf den Heimweg machten.
Freitag, 11.10.2024
Der letzte Tag begann entspannt um 9:00 Uhr mit einem Frühstück im Speisesaal des Hauses Sintwag. Ein reichhaltiges Buffet bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Eindrücke und Erlebnisse der Woche in einer gemütlichen Runde noch einmal gemeinsam Revue passieren zu lassen. Larissa und Christina hielten eine kurze Abschlussrede, in der sie auch die Gewinnergruppe des Escape Room-Spiels bekanntgaben. Nach einer herzlichen Verabschiedung und einem großen Dankeschön für die lehrreiche Woche traten die Schüler:innen das Wochenende an.
Diese abwechslungsreiche und praxisnahe Woche bot den Schülerinnen und Schülern der HLW Reutte wertvolle Einblicke in verschiedene medizinische und pflegerische Berufsfelder. Durch theoretische Vorträge, praktische Übungen und interaktive Aktivitäten konnten sie ein umfassendes Verständnis für die Anforderungen und Herausforderungen im Gesundheitswesen gewinnen. Die neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten werden ihnen auf ihrem weiteren Bildungsweg sicherlich nützlich sein und haben bei vielen das Interesse an einer Karriere im Gesundheitsbereich geweckt.
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