#learningbydoing
Oder: Was ist eigentlich „TPT“?
Eigentlich sollte Ende 2020 mit „TPT = Theorie Praxis Transfer“ in der Pflegeausbildung anders beginnen. Ziel von TPT ist es, Skills-Labs, problemorientierte Fallbearbeitungen, Simulationen oder Praxisfälle zu erarbeiten und im Praktikumsalltag integrieren zu können. In den Skills Labs können die Auszubildenden in einem geschützten Rahmen, ihre theoretisch erlernten Fertigkeiten und Fähigkeiten, praktisch umsetzen.
Kurzgesagt: Wir wollten gemeinsam machen! Da kam die Pandemie, ihr wisst schon, und Anfang 2021 war COVID-19 immer noch da. Aber, wir wollen immernoch trotzdem machen…
TPT – Theorie Praxis Transfer
Das TPT Programm ist dazu da, um praktische Abläufe im Alltag zu vertiefen. In der Theorie sollen einzelne Themen referiert und Handouts vorbereitet werden. In der Praxis soll dann dieses Wissen gesichert und umgesetzt werden. Gemeinsam mit einem Team der Pflegeschule kümmere ich mich um die Einteilung der SchülerInnen zu den verschiedenen Themen. Von Blutabnahme oder EKG über Hygiene bis hin zur Pflegedokumentation und Pflegepraxis müssen alle Bereiche während dem Praktikum verpflichtend von den SchülerInnen absolviert werden. Ich achte darauf, dass alles einen Sinn ergibt. Jede/r SchülerIn wird dann eingeteilt. Das System muss einen roten Faden ergeben, damit jeder zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Gemeinsam mit der Pflegeschule ist das nun ein neues Puzzleteil für die Ausbildung.
Neben Vorträgen von ausgebildetem Fach- und Pflegepersonal soll es auch Praktika und Fallbeispiele geben, von denen man viel lernen kann. Wir wollen, dass die SchülerInnen im Praktikum schon einiges mitnehmen, was ihnen dann im späteren beruflichen Alltag helfen soll.
Zeit für Anleitung zahlt sich aus
Es lohnt sich immer die Auszubildenden bestmöglichst zu begleiten und Zeit in ihre Anleitung zu investieren. So können diese das theoretisch erlernte Wissen gut in der Praxis umsetzen.
Die Mühe und Zeit macht sich häufig rasch bemerkbar, da der Auszubildende von einem vormals Lernenden, rasch zu einem Wissenden wird.
Ende 2021 werden die Praxisanleiter gemeinsam mit dem Lehrerteam das erste TPT – Jahr gemeinsam evaluieren. An diesem Termin werden die Wünsche und Feedbacks der Auszubildenden besprochen und gemeinsam kann so an einer stetigen Verbesserung der Inhalte gearbeitet werden.
Eigentlich macht man’s anders!
Zwischen Theorie und Praxis liegen Welten. Diesen Satz habe ich unzählige Male
hören müssen. In der Theorie unterrichten Akademiker praxisrelevante Themen –
und zwar so, wie es im Optimalfall sein müsste. In den Institutionen herrschen nicht
immer optimale Bedingungen. Die Zeit und ausreichend Personal sind heiße Themen
– nicht nur gerade jetzt, das war schon immer so. Trotzdem: Corona ist gekommen
um zu bleiben! So kommt es, dass sich die Auszubildenden das Wissen über
optimale Pflege in der Theorie aneignen – um es dann auch hochmotiviert in der
Praxis umzusetzen.
Jetzt heisst es: #durchhalten
In dieser herausfordernden Situation werden wir alle gefordert sein – und dies gleich auf mehreren Ebenen. Es entstehen viele neue Möglichkeiten, es öffnen sich neue Türen und gleichzeitig entstehen neue Herausforderungen.
Aufgeben war noch nie unser Ding, also JUST DO IT!
Über die Autorin
Lisa Schlichtherle
Absolventin des Kurs 20 und BKH Koordinatorin der Praxisanleiter, sowie des Theorie-Praxis-Transfers (TPT)